Skip to content

Da geht die Sonne auf

Juli 7, 2013

Ich: Alles, wer hätte, könnte er es überhaupt – und wenn ja, wäre er willens und fähig es in Worte zu kleiden – erfassen, hierfür die Zeit, vermag ich Dir nicht zu berichten, nur dies, es ist ein, wir befassen uns, obgleich es nicht allen ständig vor Augen steht, immer nur damit, Bruchteil dessen, wovon man künden könnte (eben erwähnte ich es, die Zeit, der Wille, die Fähigkeiten); die Sonne, jene am Morgen zu uns gelangt, ist – hier spreche ich bloß von mir – ein größerer (oder sollte es besser höherer heißen?) Genuss für die Menschen, als die, welche – ich weiss, ich weiss, es ist keine andere, wo wären wir auch, hätten wir mehr als eine Sonne – des Abends untergeht; nun, dergleich ist annehmbar, könnte ein sinnendes Wesen dem Gedanken verfallen (Variante: dem Gedanken anheimfallen), ich sei nur darauf aus, man kenne das, es gibt doch wohl ein Sprichwort, das das recht plausibel zum Ausdruck kommen lässt, den Morgen vor dem Abend zu loben, was aber, besinne Dich nur auf meine Bruchteiltheorie, nicht stimmt, denn ich (und loben, das mag ich hier gleich deutlich machen, will ich, zumal um diese Uhrzeit, gar nichts!) erwähnte schließlich einzig, dass jene Sonne, die, wenn, dazu neigen wir, wie wir hier sind, alle gern, man ihr einen Namen geben möchte, als Morgensonne bezeichnet werden könnte, mir weit lieber ist als ihre – und hier unterstelle ich verwandtschaftliche Beziehungen – Schwester die Abendsonne, mehr will ich, eingangs verspach ich das schließlich, nicht davon reden.

Bäckerin: Du magst die Sonne morgens lieber als abends?

Ich: Hm, so kann man das auch sagen.

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

