Skip to content

Gedankenverlust

Juni 10, 2012

ICH: Gestern habe ich hier einen Gedanken verloren, habt ihr den beim Putzen gefunden?
BÄCKERIN: Hmm, wie sah er denn aus?
ICH: Dunkel, er war dunkel und schwer.
BÄCKERIN: Nee, also das tut mir leid, den haben wir hier nicht gefunden.
ICH: Ja – und jetzt?
BÄCKERIN: War das denn Dein eigener Gedanke?
ICH: Ach, bist Du verrückt … eigene Gedanken kann sich doch heutzutage gar keiner mehr leisten.
BÄCKERIN: Wem gehörte er denn dann?
ICH: Das weiss ich nicht so genau, ich habe ihn in einem Buch gefunden.
BÄCKERIN: Dann ist es der Gedanke des Autors.
ICH: Schwer zu sagen, der kann den ja auch weggenommen, in andere Worte gesteckt und so verkleidet als seinen eigenen Gedanken ausgegeben haben.
BÄCKERIN: Und wie geht es nun weiter?
ICH: Keine Ahnung, es kann den Gedanken ja auch irgendein Kunde gefunden haben, der nimmt ihn sich frech und verbreitet ihn einfach im Internet.
BÄCKERIN: Das machen die Menschen?
ICH: Klar, was glaubst Du denn, wozu die Menschen fähig sind? Und wenn ein Gedanke erst einmal im Internet ist, ist er hoffnungslos verloren.
BÄCKERIN: Sollen wir uns einen neuen Gedanken machen?
ICH: Kannst Du das denn?
BÄCKERIN: Ich habe es noch nie versucht.
ICH: Siehst Du, ich nämlich auch nicht …
BÄCKERIN: So traurig.
ICH: Drei Brötchen mit Mett und drei Brötchen mit Nutella, bitte.
BÄCKERIN: Wieso geschmierte Brötchen heute?
ICH: Aus Gründen.
BÄCKERIN: Na, Du muss es ja dicke haben.
ICH: Hast Du mich eben fett genannt?

(An der Stelle bricht das Gespräch ab und es setzt erstauntes Schweigen ein, denn draußen vor der Tür malt ein Einhorn mit bunter Kreide einen Regenbogen auf den Gehsteig.)

From → Uncategorized

3 Kommentare
  1. Sehr schön …

  2. gedankenfarben permalink

    …zu Herzen gehend. Immer diese Worte. Kennst Du das Zitat von John Locke über die Worte?

Kommentar verfassen

